Über

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier erscheinen monatlich (hoffentlich) interessante Beiträge rund um das Thema Film.

Dabei wird vom Westernklassiker über Indie-Horrorfilme, von den 1920er Jahren bis heute, alles dabei sein, was mich interessiert und umtreibt. Diese Beiträge richten sich in erster Linie an Filmfans, die (wie ich) nach der Sichtung eines Films gerne zusätzliche Infos zur Entstehungsgeschichte, Bedeutung oder einfach nur kuriose Fakten recherchieren.

Meine Beiträge teile ich dabei in folgende Rubriken ein:

Filmvergleich:

In dieser Rubrik vergleiche ich einen Film mit einem anderen Medium. Das kann eine literarische Vorlage sein, ein Remake oder einfach nur ein anderer Film, der ein ähnliches Thema behandelt. Einige Filme basieren jedoch, mehr oder weniger faktentreu, auch auf wahren Begebenheiten. In dieser Rubrik vergleiche ich solche Filme mit den realen Ereignissen und werfe einen Blick darauf, was auf welche Weise und zu welchem Zweck im Film verändert wurde.

Unnützes Filmwissen:

Hier geht es um allerlei kuriose, unglaubliche oder zu Unrecht in Vergessenheit geratene Geschichten, die sich während der Entstehung eines Films oder danach ereignet haben (sollen).

Essays:

Hin und wieder mache ich mir die Mühe, allgemeine oder sehr spezielle Themen aus der Filmwelt und -geschichte in einem Beitrag zu beleuchten. Diese lassen sich dann in dieser Kategorie finden.

Wenn das deine Interesse geweckt hat, lade ich dich herzlich ein, diesem Blog zu folgen und ab und zu vorbeizuschauen.

Bis dahin liebe Grüße,

Marco (der Filmgeschichtenerzähler)